Wer nach Hawaii möchte muss ganz vorne in seiner Altersklasse landen um einen der begehrten Slots zu ergattern. Wie weit vorne man landen musst hängt von der Slotanzahl ab die von IRONMAN vergeben wird. Je wichtiger das Rennen und je stärker die Altersklasse besetzt ist, umso mehr Slots gibt es. Das heißt beispielsweise, dass es beim IRONMAN Germany insgesamt mehr Slots als beim IRONMAN UK gibt. Des weiteren gibt es für die 40 bis 44-jährigen Männer mehr Slots als für die 18 bis 24-jährigen Frauen, da deutlich mehr Starter auf die AK M40 entfallen.
Die finale Slotvergabe erfolgt am Tag nach dem Rennen, wenn jeder Athlet aufgefordert ist seinen Slot in Anspruch zu nehmen. Ist er nicht vor Ort geht der Slot an den nächsten Athleten der selben Altersklasse weiter, bis alle Slots vergeben sind. Diesen Vorgang nennt IRONMAN Rolldown.
Wir haben euch hier die jeweils langsamste Zeit angegeben welche letztes Jahr noch reichte um nach Hawaii zu fahren. Die Zeiten die es am Renntag braucht hängen von den äußeren Bedingungen, der diesjährigen Slotanzahl und ein bisschen Rolldown-Glück ab. Die folgenden Tabellen dienen daher nur zur Orientierung und Motivation!