Nahezu malerisch füllt die Morgenröte den Himmel während ein plötzlicher Kanonenknall die angespannte Stimmung durchbricht. In der Folge beginnt das Meer zu brodeln und die Stille wird abgelöst durch hawaiianische Trommeln sowie die in Jubel ausbrechende Menge - der Start des Ironman Hawaii ist erfolgt.
Es sind diese absoluten Gänsehaut-Momente, die den IRONMAN Hawaii zu einem unvergleichbaren Erlebnis werden lassen. Dass er aber einer unserer absoluten Lieblingswettkämpfe im Jahreskalender ist, lässt sich nur über den Mythos der Insel erklären. Das Schwimmen im klaren Salzwasser des Pazifiks zum Beispiel, wo uns die riesigen Schildkröten inmitten der farbenprächtigen Fische begleiten und selbst dem besten Schwimmer unter uns deutlich gemacht wird, dass wir hier nur zu Gast sind. Oder auch das Radfahren zwischen den glühenden Lavafeldern und die Anstiege inmitten der sattgrünen Farnwälder abseits der Wettkampfstrecke ein Erlebnis sondergleichen ist. Ebenso, wie die Läufe über den fast surreal heißen Asphalt des Ali’i Drives und über die anspruchsvollen Trails in der faszinierenden Bergwelt der hawaiianischen Vulkane. Dies sind die Momente, in denen der Triathlon nicht nur ein Sport ist, sondern ein Lebensgefühl. In denen die Trainingseinheiten, durch das unendliche Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, einen regelrechten Endorphinrausch zurücklassen. Auch wenn der Mythos in diesem Jahr nicht stattfinden wird, behalten wir diese Momente als Motivation und Antriebskraft vor dem geistigen Auge.
Denn momentan standen und stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Nahezu jeder ist mit Einschnitten und Kompromissen konfrontiert, welche die zuvor beschriebenen, unbeschwerten Momente seltener werden lassen. Umso wichtiger ist es, sich dieser in solch einer Situation zu erinnern. Unter gewöhnlichen Umständen stellt die Ausübung der einzelnen Sportarten des Triathlons eine Möglichkeit dar, die Balance zwischen Beanspruchung und Erholung wieder herzustellen sowie Energie für die Herausforderungen des Alltages zu tanken. Sei es durch das Eintauchen in das kühle Nass, die Radausfahrt durch die heimische Landschaft oder der Lauf auf der favorisierten Hausrunde - der Sport ist für viele von uns ein wichtiges Mittel, um den Kopf freizubekommen. Doch genau als der Sport in dieser Funktion am meisten gebraucht wurde, konnten Trainingseinheiten nicht mehr wie gewohnt absolviert werden.Es konnte nicht mehr mit den Trainingspartnern trainiert werden, das Schwimmen und die Wettkämpfe mussten und müssen pausieren. Die gemeinsamen Aktivitäten wurden heruntergefahren und der Sport eingeschränkt. Jedoch ist es unbeschreiblich schön, zu sehen wie viel Kreativität und Zusammenhalt innerhalb der Triathlon-Community in dieser schwierigen Zeit entstanden ist und aufrechterhalten wird!
Im großen Rahmen wurden virtuelle und alternative Wettkämpfe ausgetragen, wie beispielsweise Jan Frodenos Langdistanz in den heimischen vier Wänden oder die Pro Tri Race-Series sowie unzählige Challenges und Mini-Wettkämpfe. Im kleinen Rahmen wurde durch das “Springen vom Beckenrand verboten”-Schild über dem Zugseil das Schwimmbad simuliert und durch virtuelle Radausfahrten konnte weiterhin mit alten sowie neuen Trainingspartnern trainiert werden. Dieser ermutigende Spirit hat auch uns ergriffen und lässt uns mit Zuversicht auf die kommenden Monate blicken. Denn in dieser Zeit der Ungewissheit hat sich eines bestätigt: Triathleten sind eine Kämpfernatur, die mit eisernem Willen alle Hindernisse auf dem Weg zu ihrem Ziel überwindet. Aus diesem Grund arbeiten wir hochmotiviert daran, dass Ihr wieder unbeschwert Trainingslager absolvieren könnt und die ideale Vorbereitung für den nächsten Wettkampf, der schon bald kommen wird, erhaltet!
Das bedeutet konkret: Die Vorbereitungen für die neue Campsaison 2020/2021 ab dem 21. November sind nahezu abgeschlossen. Da wir aber nicht bis zum November warten möchten, haben wir uns etwas Besonderes für Euch überlegt: Die Allgäu-TriCamps! Erstmals laden wir Euch zum gemeinsamen Trainieren in unsere Heimat, den wunderschönen Süden Deutschlands, ein. Wir freuen uns enorm darauf, Euch die schönsten Strecken im “Home of Allgäu Triathlon” zu zeigen und schöne Momente im sowie außerhalb des Sports mit Euch zu erleben. Der Premiere findet vom 25. Juli bis zum 1. August 2020 statt und die Zweitausgabe folgt vom 14. - 19. August 2020. Vom 16. bis 23. August findet erstmals ein Rennrad-Camp für Frauen in Zusammenarbeit mit Racing Aloha sowie Shemoves statt. Ausschließlich für das letzte Camp sind noch Restplätze verfügbar!
Für die Wettkampfreisen zum IRONMAN Südafrika (15. November) sowie zum IRONMAN Cozumel (22. November) stehen wir in regelmäßigem Austausch mit Airlines, Hotels und Veranstaltern, um reibungslose Reisen zu garantieren.
Damit Ihr kein finanzielles Risiko eingehen müsst, gilt für alle Reisen: Bei einer coronabedingten Absage bekommt Ihr unkompliziert 100 Prozent der Reisekosten zurückerstattet!
Wir freuen uns schon sehr darauf, schon bald all die bekannten sowie zahlreiche neuen Gesichter begrüßen zu dürfen und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Bis bald,
Euer HHT-Team