Seit 1983 rockt der Allgäu Triathlon in Immenstadt am Alpsee die Szene – und zieht jedes Jahr rund 3.000 Athlet:innen aus der ganzen Welt an. Kein Wunder, dass das Event echte Spuren hinterlässt.
Was noch viel cooler ist? Die Region selbst! Hier findest du alles, was das Triathlon-Herz begehrt: Freiwasser und (Natur-)Schwimmbäder zum Abtauchen, dazu Laufterrain, das von Waldwegen bis hin zu Fernwanderwegen reicht. Und wenn es um Radfahren geht? Auch dafür hat das Allgäu alles zu bieten – von den bergigen Kletterstrecken bis zu den flachen TT-Routen im Norden. Ob du mit dem Rennrad durchstartest oder deine Laufschuhe schnürst – im Allgäu gibt’s für jeden Geschmack die perfekte Strecke.
Bitte beachte, dass es sich um einen Rahmenplan handelt. Bis zum Campstart kann es noch zu Änderungen kommen. Es kann zu wetter- und organisatorisch bedingten Anpassungen kommen.
Camp | Termin | Location | Rahmenplan | Anfrage |
---|---|---|---|---|
#one | 07.06. - 14.06.2025 | Hotel Rothenfels, Immenstadt | #one Immenstadt | Reiseanfrage |
#two | 20.07. - 27.07.2025 | Hotel Wiesengrund, Bad Hindelang | #two Hindelang | Reiseanfrage |
#three | 27.07. - 03.08.2025 | Hotel Wiesengrund, Bad Hindelang | #three Hindelang | Reiseanfrage |
Triathlon-Kult-Camp im Allgäu? Yes, please!
Das Trainingslager-Business kennt die Crew von Hannes Hawaii Tours wie ihre Westentasche. Seit über 20 Jahren wird hier an der Form im Schwimmen, Radfahren und Laufen gefeilt. Südeuropa kann ja jeder. Allgäu is calling!
Das Allgäu bietet perfekte Bedingungen für die Triathlon-Vorbereitung: klare Seen, abwechslungsreiche Laufstrecken, wenig befahrene Straßen und Berge zum Höhenmeter sammeln. Obendrauf sorgt unser Guide- und Trainerteam für dein optimales Training.
Dieses Jahr haben wir ein Highlight: den Allgäu Triathlon Deal! Mit der Teilnahme am Camp sicherst du dir das Startrecht für den ausgebuchten Allgäu Triathlon 2025.
Ein Start beim Allgäu Triathlon ist aber keine Pflicht für das Camp – auch Rookies sind willkommen! Voraussetzung: 60–80 km Runden im bergigen Allgäu und 100 m Kraulen am Stück sollten möglich sein.
Sichere dir jetzt deinen Platz für die Allgäuer Dolce Vita!
Dauer
Acht Tage
Base
KULT-Camp #one:
Hotel Rothenfels, Immenstadt
KULT-Camp #two & #three:
Hotel Wiesengrund, Bad Hindelang
What you'll get
Täglich geführte Trainingseinheiten im Schwimmen, Radfahren & Laufen
Koppeltraining
Sportwissenschaftlich fundierter Trainingsplan
Yoga, Athletik und Lauf ABC
Sieben Übernachtungen mit Frühstück
Workshops & Vorträge
Welcome Package
Mindestanforderungen
Schwimmen: Grundzüge im Kraulschwimmen (100m Kraulen am Stück)
Radfahren: 60km in drei Stunden (20km/h Schnitt im Flachen)
Hinweis: Die Base für das KULT-Camp #one ist das Hotel Rothenfels. Es besteht dennoch die Möglichkeit, auch im Hotel Krone unterzukommen. Die beiden Hotels sind mit dem Auto nur acht Minuten und mit dem Rad ca. 15 Minuten voneinander entfernt.
Du bist aus dem Allgäu oder möchtest unabhängig bleiben?
Kein Problem, ob Heimschläfer oder Campingplatz - unser Sportpaket ist auch ohne Hotel buchbar!