Layout Welle Oben

Infos zur Reise zur IRONMAN Weltmeisterschaft nach Hawaii (Stand: 31.08.)

       ­ ­ ­ ­  zurück zur Übersicht    

Wir sind in Bezug auf die Einreisemöglichkeiten in die USA ständig mit den touristischen Verbänden und dem Auswärtigem Amt in Kontakt.

Wir möchten alle, die sich derzeit berechtigterweise Fragen rund um dieses Thema stellen mit diesem Artikel abholen und dir den aktuellen Stand zu den Einreisemodalitäten wiedergeben.

Zur Einreise benötigst du im Moment ein NIE (National Interest Exceptions). Mehr Informationen dazu findest du auf folgender Website gut dargestellt. Ironman hat nun verlautbart, dass sie qualifizierte Athleten mit einem Einladungsschreiben in diesem Prozess unterstützen. In diesem Schreiben werden die IRONMAN World Championships vorgestellt sowie die Bedeutung der startenden Age Grouper. Dieses Vorgehen wurde in den sozialen Medien teilweise interpretiert, dass damit nun die Einreise möglich wäre. Uns ist bis zum heutigen Tag kein einziger Fall bekannt, bei dem einem NIE Antrag mit einer solchen Begründung stattgegeben wurde. Sportveranstaltungen stehen aktuell nicht auf der Liste der Ausnahmegenehmigungen, was uns von der amerikanischen Botschaft heute auch nochmal bestätigt wurde. Stand unserer Informationen heute gehen wir nicht davon aus, dass ein NIE auf dieser Argumentation erteilt wird. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung basierend auf den aktuellen Erfahrungswerten, die sich jeder Zeit ändern kann. Erschwerend kommt aktuell die Entwicklung der Corona Fallzahlen auf Hawaii hinzu.

Eine Einreise in die USA ohne NIE ist aktuell nur aus einigen Ländern außerhalb des Schengen Raumes möglich. Du müsstest also in einem solchen Land eine 14 tägige Quarantäne einhalten und kannst erst dann in die USA weiterreisen. Wir haben hierzu eine Reiseroute via. Mexiko erarbeitet. Wir informieren dich gerne hierzu.

 

Kein HHT Team vor Ort/ touristische Dienstleistungen:
Aufgrund dieser Gegebenheiten werden wir auch im Februar 2022 selbst nicht das gewohnte HHT-Programm vor Ort durchführen können. Wir bieten unseren bewährten Service rund um deine Flugbuchung, Hotel & Co. an und werden dich über unsere Kontakte vor Ort bestmöglich unterstützen. Da aber auch wir von den Einreisebeschränkungen selbst betroffen sind, werden wir nicht mit einem Team vor Ort sein. Gerne buchen wir für dich die Flüge und die Mietwägen ein. Diese sind kostenfrei stornierbar bis Ende Dezember. Wir beraten auch gerne bei der Wahl der Unterkünfte, falls Ihr direkt buchen möchtet.

Quali Frankfurt/Hamburg:
Die Risiken bzgl. der Einreise und Möglichkeiten haben wir eben skizziert. Bei einem Reisewunsch & -vorhaben werden wir dich mit unseren Partnerhotels & Airline bestmöglich unterstützen.

Quali vor dem 11.04.2021:
Solltest du ich vor dem 11.4. bereits qualifiziert haben, kannst du bis 24.8.2021 deinen Startplatz in die Jahre 2022 und 2023 verschieben. Auch eine bereits bei uns gebuchte Reise können wir dahingehend anpassen.

Quali nach dem 11.04.2021:
Hier hast du aktuell die Möglichkeit entweder mit einem NIE Antrag oder der Quarantäne außerhalb des Schengen Raumes einzureisen. Alle bisher gebuchten Kona HHT Servicepakete 2021 werden wir stornieren müssen. Wenn du Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, gib uns gerne Bescheid. Auch in dieser nicht einfachen Zeit sind wir jederzeit für dich da.

Weitergehende Informationen: Prozess Beantragung NIE Letter Mail an: Frankfurtvisainquiries@state.gov mit folgenden Unterlagen

  • Scan des ESTA Scan Reisepass
  • Reisegrund
  • Begleitdokument (Schreiben Ironman, kann unter kona@ironman.com beantragt werden.)
  • Voraussichtliche Reiseroute
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer


Die endgültige Entscheidung trifft hier der Konsulat Beamte. Derzeitige Bearbeitungszeit 10-14 Tage. Weiterführende Links:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382

https://www.usvisaservice.de/visum-usa/national-interest-exception/

 

 



    zurück zur Übersicht

Ein aktueller Ausblick auf die kommenden Trainingslager und Wettkampfreisen in der zweiten Jahreshälfte 2020.

Das Allgäu, als “Home of Allgäu Triathlon”, bietet tolle Vorzüge für ein Trainingslager in der Heimat.

Von gebraucht bis neu! Vom Schnäppchen bis zum High-End-Modell!Dieses Jahr konnten unsere zahlreichen Testmodelle leider nicht zum Einsatz kommen....


Background Image Sky
Background Image Sand
Welle mit Blumen